Der Krieg sagt „hallo“

immer-weiter-im-kreis

 „War – what is good for? Absolutely nothing“, tönt es aus den Lautsprechern hier am Times Square in New York. „Seit vielen Monaten sprichst Du von Kriegsgefahr, vom drohenden nächsten Weltkrieg “, habe ich ob meiner grundlegenden Skepsis in Frankfurt zuvor offene Kritik von Freunden geerntet – zurecht, wie ich finde. „Wir haben diesen Weltkrieg doch längst“, erkläre ich dann jedoch. Und in der Tat: Ist nicht das tägliche Geschehen auf dem Globus eine Art Krieg? Ja – ein schmutziger Krieg. Frieden sieht anders aus. Die Welt erlebt einen blutigen Krieg, dem täglich viele Menschen zum Opfer fallen. 

 „Was tut er denn immer noch hier? Er will einfach nicht verschwinden.“ Den in einem Restaurant im Börsengebäude in Frankfurt wahrzunehmenden Klagen eines Freundes ist bedingunglos zuzustimmen. Die Rede ist vom so genannten Brexit. Wer ist der/die Schuldige am bisher nicht vollzogenen EU-Exit der Briten? Nein, nein – es ist nicht nur Theresa May. Na, klar – viele der sich seit langem stark überschätzenden Politiker tragen die Schuld. Wieder einmal. Sie werden sich heute die Frage stellen: „War das Glück, Unglück oder war es einfach nur Pech?“ Nein, nein – das war schlichtweg Dummheit. 

Das Versagen der Politik verschlimmert das Standing Europas in der Welt. Wer geglaubt hatte, Europa könnte auf dem Globus eine gestalterische Führungsrolle übernehmen, ist jetzt enttäuscht. Die Mays, Merkels, Junckers und Macrons dieser Welt versagen – total. Auch weil es an für das Funktionieren eines Staatenbündnis notwendigen Gemeinsamkeiten fehlt. Dies zeigt die (Nicht-)Reaktion der Partnerländer auf Emmanuel Macrons europapolitischen Vorschläge. So wird Europa kein Leader und Friedensgestalter in der großen, weiten Welt. … weiterlesen.

Category: Aktuell, Meinung
Vorheriger Beitrag
Nichts ist unmöglich
Nächster Beitrag
Meinungsunterschiede – Katalysator der Börsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.