Die Zukunft der Zukunft

die-sonne-geht-unter

 ….. sorgt für Sorgen in der Gegenwart. Dass die ökonomischen und ökologischen Entscheidungen der „big boys“ und „big girls“ ins Chaos führen, ist offensichtlich. Aus ökonomischer Perspektive ist die Zeit der „Dummheit“ nur schwer wiederholbar. Der Ölpreis wird kaum innerhalb der nächsten Jahre erneut um rund 80 % fallen – und der Zins wird kaum nachhaltig auf „minus 5 Prozent“ absacken. Nur beim Thema „Deficit Spending“ ist dümmlich agierenden Politikern noch mehr zuzutrauen. Schließlich gibt es ja die „Dümmsten der Dümmsten“ – Notenbanken, die auf verantwortungslose Art und Weise Geld kreieren. Und auch aus ökologischer Perspektive gibt es nur wenig Hoffnung auf Vernunft und Besserung. Wir haben uns die Zukunft „versaut“. 

 Daher: Die Zukunft der Zukunft wird erst viel viel später wieder sichtbar. Zuvor aber wird Vernunft zur Rarität. Das große Chaos wird im Terror und im Krieg enden. Nach vielen System-Veränderungen wird Blut fließen – leider. All das erscheint mir bei detaillierter Betrachtung wie ein schlechter Film. Aber von solchen schlechten Filmstreifen gibt es schließlich in diesen wirren Medienzeiten eine „Unmenge“ – das ist täglich im TV und im Kino zu sehen. Die Menschheit muss riesige Risse kitten, die quer durch die Gesellschaft verlaufen. Gigantische ökologische Sprengsätze sind zu entschärfen. Und: Einige Politiker – aber längst nicht alle – wissen genau, dass das von der Menschheit angerichtete Umwelt-Chaos und der von der Politik verursachte Schulden-Schwachsinn im Nirwana enden dürfte. Diese „Volksvertreter“ wissen auch, dass die öffentlichen Kassen Deutschlands schon lange nicht mehr wirklich den „Traum von der schwarzen Null“ hergeben, auch wenn sie mit Blick auf die Maastricht-Kriterien derzeit wieder „dumme Sprüche“ klopfen. Die Uhr tickt – unaufhörlich. Das gilt für den Bundeshaushalt und auch für alle anderen öffentlichen Haushalte. … weiterlesen.

Category: Aktuell, Meinung
Vorheriger Beitrag
Meinungsunterschiede – Katalysator der Börsen
Nächster Beitrag
Alte Krüstchen im Schock-Modus ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.